Sommerloch – Zeit zum Entspannen oder Hitzeengpässe?
Die Ferienzeit hat begonnen, begleitet von Sonnenschein und den herrlichen Eisdielen an der Ecke. Endlich ist an Erholung zu denken!
Viele Mitarbeitenden sind im Urlaub, was Änderungen und Überprüfungen in der IT vereinfacht. Denn auch die Servicedienste werden weniger in Anspruch genommen.
Zeit, um aktuelle Updates einzuspielen oder mal wieder den Serverraum aufzuräumen. Dinge, die einfach mal gemacht werden müssen. Doch wie sieht es mit der Vorbereitung für die darauffolgenden urlaubsfreien Monate aus? Vielleicht ist die Urlaubzeit auch eine Möglichkeit Arbeitsabläufe und Aufgaben zu strukturieren und, wo es möglich ist, zu automatisieren, damit die Zeit nach der Sommerpause effizienter wird?
Gerade Aufgaben, die sich immer wieder wiederholen, sollten so einfach, wie möglich gestaltet werden. Das spart Zeit und kann gleichzeitig Fehler vermeiden. Welcher ITler kennt es nicht: Brände löschen, weil keine Zeit ist, um es grundsätzlich zu verbessern? Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt den Kreislauf zu durchbrechen. Auch wenn es dann mal etwas länger dauert, das Ergebnis wird sich langfristig lohnen!
Was in der ganzen Planung natürlich nicht vergessen werden darf: Auch unsere IT-Kolleg:innen brauchen Urlaub und Erholung.
Also planen Sie nicht zu viel in dieser Zeit. Und kommt es dann doch mal zu unerwarteten Engpässen, z.B. durch Krankheit bedingte Ausfällen in der ohnehin nicht vollbesetzten Abteilung, sollten aus dem entspannten Sommerloch keine Hitzeengpässe entstehen. Planen Sie ausrechend Zeit und Ressourcen ein und überlegen Sie, ob in solchen Situationen kurzfristig externe Hilfe in Anspruch genommen werden kann.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung sowie Automatisierung von Prozessen und sind bei unerwarteten Engpässen für Sie da, selbstverständlich unter den Aspekten der Informationssicherheit.