Aktuelles

Aus unserem Nähkästchen geplaudert: IT-Notfallplanung

Passworte und Wiederherstellung des Active Directorys

Im Zuge unserer internen IT-Notfallplanung hat Andrea Hottendorff, unsere Beraterin für Notfallplanung und BCM, eine kurze, aber enorm wichtige Rückfrage einer Kollegin erhalten:

„Hast Du hinsichtlich AD-Restore das

Business Continuity Management (BCM) – Loss of Personnel

Urlaubszeit und Corona, können ein Unternehmen in eine verzwickte Lage bringen.

Ein Standard-Ausfallszenario im Business Continuity Management (BCM) ist, dass Personal – aus welchem Grund auch immer – nicht verfügbar ist.

Diesen Sommer ist unserer

Sommerloch – Zeit zum Entspannen oder Hitzeengpässe?

Die Ferienzeit hat begonnen, begleitet von Sonnenschein und den herrlichen Eisdielen an der Ecke. Endlich ist an Erholung zu denken!

Viele Mitarbeitenden sind im Urlaub, was Änderungen und Überprüfungen in der IT vereinfacht. Denn auch

Veränderungen – oder die Angst vor dem eigenen Mut

Es scheinen aktuell unsichere Zeiten zu sein: Krisen in der realen Welt wechseln sich mit denen in der digitalen ab, überlagern sich oder begünstigen einander und führen zu Veränderungen.
Aber was hat das alles

High Level Struktur, Annex A und warum die 16 keine 12 ist

Unsere Teamleiterin Informationssicherheit bei der lmbit Bettina Schwarz gibt zu, der Titel des Beitrages ist erstmal verwirrend. Aber warum sind ISO-Normen eigentlich so aufgebaut, wie sie sind und warum ist die Struktur der Maßnahmen und

Inspektion gefällig?

Der Frühling ist da! Und mit dem Frühjahrserwachen der Natur lockt es den einen oder die andere mit prüfendem Blick in den Garten: Was gibt es hier zu tun? Vielleicht stehen ja auch die jährliche

IT-Security: Ein paar Gedanken…

…aus leider aktuellem Anlass hat sich unser Kollege Presale & Solution Architect Timo Peters einmal mehr mit den Auswirkungen auf die IT-Sicherheit beschäftigt:

„Die ganzen letzten Tage begleiten uns schon die schrecklichen

B3S Krankenhaus: Von der Pflicht zur Kür

2022 wird in vielerlei Hinsicht ein spannendes Jahr, auch im Sektor Gesundheit stehen wichtige Veränderungen an:
Was bislang nur für Krankenhäuser, die unter die KRITIS-Verordnung bzw. das IT-Sicherheitsgesetzes (IT-SiG) fallen galt, ist mit dem

Log4j – Ohne Überblick ins Chaos

Mitte Dezember 2021, viele IT-Mitarbeiter bereiten sich auf ihre wohlverdiente Auszeit zu Weihnachten vor. Ein paar Restarbeiten, Mailpostfach aufräumen, alles erledigen, was noch offen ist… Doch dann kam alles ganz anders:

Am Freitag, den 10.12.