Aktuelles

Inspektion gefällig?

Der Frühling ist da! Und mit dem Frühjahrserwachen der Natur lockt es den einen oder die andere mit prüfendem Blick in den Garten: Was gibt es hier zu tun? Vielleicht stehen ja auch die jährliche

IT-Security: Ein paar Gedanken…

…aus leider aktuellem Anlass hat sich unser Kollege Presale & Solution Architect Timo Peters einmal mehr mit den Auswirkungen auf die IT-Sicherheit beschäftigt:

„Die ganzen letzten Tage begleiten uns schon die schrecklichen

B3S Krankenhaus: Von der Pflicht zur Kür

2022 wird in vielerlei Hinsicht ein spannendes Jahr, auch im Sektor Gesundheit stehen wichtige Veränderungen an:
Was bislang nur für Krankenhäuser, die unter die KRITIS-Verordnung bzw. das IT-Sicherheitsgesetzes (IT-SiG) fallen galt, ist mit dem

Log4j – Ohne Überblick ins Chaos

Mitte Dezember 2021, viele IT-Mitarbeiter bereiten sich auf ihre wohlverdiente Auszeit zu Weihnachten vor. Ein paar Restarbeiten, Mailpostfach aufräumen, alles erledigen, was noch offen ist… Doch dann kam alles ganz anders:

Am Freitag, den 10.12.

Sicher, sicherer, Qiata – mit dem neuen Qiata Major Release 3.0

  Neuer Login, noch mehr Security

Sicher, sicherer, Qiata – mit dem neuen Qiata Major Release 3.0 ist dies nicht lediglich ein vielversprechendes Motto, sondern ein technologisch wesentlicher Bestandteil der Lösungsarchitektur. Das ohnehin hochgestellte

Unter der Lupe: Schutzziele der Informationssicherheit

Schutzziele sind die Ziele, die wir gegenüber unseren Unternehmenswerten aufrechterhalten wollen. Ist ein Schutzziel verletzt, kann die Informationssicherheit des Wertes nicht mehr gewährleistet werden.
Die Bewertung eines Schutzzieles sagt aus, welches Sicherheitsniveau für einen

IT-Sicherheit – Rückblick und Ausblick (in die Glaskugel)

Wer hat an der Uhr gedreht? 2021 nährt sich zusehends seinem Nachfolger an. Gefühlt war doch gestern erst Jahresanfang! Geht es Ihnen da ähnlich? Aus IT-Sicht verlief dieses Jahr zumindest in Lichtgeschwindigkeit ohne große Verschnaufpausen:

Was ist eigentlich dieses ISMS… „ist das Kunst oder kann das weg“?

Die Abkürzung ISMS steht für InformationsSicherheitsManagementSystem.
Sprechen wir in diesem Kontext von „Sicherheit“, geht es immer um die sogenannten Schutzziele, die es gilt, gegenüber den „Informationen“ aufrecht zu erhalten: Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität. Dazu

Leichtes Spiel mit der Informationssicherheit

Die Generationen der drei vergangenen Jahrzehnte sind mit den ersten Videospielen aufgewachsen.

Im Vergleich zu damals ist die Grafik der Videospiele heutzutage kaum noch von der Realität zu unterscheiden.
Häufig finden Szenen der Spiele