lmbit Insider Blog

Freitag der 19. – oder auch offline in den Tag?

Am heutigen Freitag überschlägt sich die IT-Presse:

Weltweite Störung von Microsoft, aber auch ein Update des Sicherheitsanbieters CrowdStrike verursacht am heutigen Tag Systemausfälle.

Da stellt sich schnell die Frage, ob man sich davor schützen

Die Mauer steht … und das Runde gehört ins Eckige!

Die Fußball-EM ist seit letztem Freitag in vollem Gange und neben (hoffentlich) mitreißenden Spielen, wird es sicher auch taktisch anspruchsvolle Spiele geben.
Dabei können wir bestimmt das eine oder andere Mal sehen, in welchem

Maria, Maria – wants (IT-)Service… und zwar jetzt!

Goodbye IT-Chaos mit lmbit und Matrix42

Leute, mal ehrlich: Der Wecker klingelt, der Kaffee dampft und schon trudeln die ersten IT-Anfragen ein. Marias Software muss installiert werden, ein SAP-Ticket landet auf deinem Tisch und der

Katzenbesitzer – eine bedrohte (IT-)Spezies?

Was haben Katzenbesitzer und Cyberkriminelle gemeinsam?
Eine Vorliebe für Katzen! Um genau zu sein: die Vorliebe für Katzenbilder.

Aber wieso ist das so?
Werfen wir also einen genaueren Blick auf Katzen, Bilder und

Die Bären sind los!

Was nach dem Titel der harmlosen und vergnüglichen Serie von 1979/1980 oder auch den unvergesslichen Verfilmungen mit Walter Matthau (1976) oder dem Remake aus 2005 mit Billy Bob Thorntons klingt, hat heutzutage leider auch einen

Sandwich mit Hack oder Subway hacked?

Mit Subway hat es scheinbar den ersten „Großen“ dieses noch jungen Jahres getroffen…

Lockbit – eine bekannte Ransomware-Gruppierung – behauptet diverse interne Daten der Sandwich-Kette erbeutet zu haben. In einem Beitrag der Sicherheitsexperten von Falcon

Leben mit der (Dauer-)Lücke?

Sei es HAFNIUM, ProxyShell oder Autodiscover:
Microsoft Exchange schafft es immer wieder mit Schwachstellen und Zero Day-Schwachstellen in die Fachpresse, wie gerade aktuell mit gleich vier beschrieben Zero Day-Schwachstellen 👉 mehr dazu hier.

Ist Ihrer IT auch HoT?

Der Sommer kehrt noch einmal zurück und zeigt sich von seiner schönsten Spätsommerseite.
Doch nicht nur die Temperaturen steigen, sondern auch die Anzahl erfolgreicher Angriffe auf Unternehmen, Behörden und Institutionen.

Sind denn alle Infrastrukturen

Automatisierung als Sicherheitsfaktor – und als Arbeitgebervorteil

Hacker werden smarter, schneller, professioneller. Dass ein Angriff nur noch eine Frage der Zeit ist, zeigen öffentlich bekannt gewordene Angriffe auf Behörden und Unternehmen. Die gute Nachricht: Abwehrsysteme der IT-Sicherheit werden ebenfalls smarter und schneller.