Höhere Servicequalität zu geringeren Kosten:

Entlasten Sie Ihre IT und begeistern Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden mit exzellenten Services. Der Schlüssel zu mehr Effizienz in der IT und zufriedeneren Kunden, liegt nicht darin, härter zu Arbeiten. Er liegt in der abteilungsübergreifenden Automation von Service Management-Prozessen ohne Medien- und Systembrüche. Mit M42 Enterprise Service Management erhalten die vollständige Kontrolle über die Kosten, die Qualität Ihrer Services und die zunehmende Zahl aller Service-Provider.

 

Erreichen Sie mehr mit weniger Aufwand:

> Service Katalog: Ihr automatischer Self-Service 

> Service Desk – standardisieren, automatisieren, dokumentieren

> Asset Management: Alles im Blick

> Compliance fest im Griff mit Lizenz-und Vertrags-Management

> Self Service Portal: Schnelle Hilfe zur Selbsthilfe für Endanwender

 

Automatischer Self-Service

Service Katalog

Stellen Sie sich einen App Store für Ihr Unternehmen vor, der alle Mitarbeiter mit Applikationen, Freigaben und Prozessen der IT und anderen Abteilungen mit wenigen Klicks versorgt – vollautomatisiert, intuitiv und transparent – das ist der Matrix42 Service Katalog!
Den Service Katalog bringen Sie im Handumdrehen, mit allen bestehenden Services Ihrer IT-Landschaft, zum Laufen:

  • Aktivieren und konfigurieren Sie einen der vorkonfigurierten Konnektoren zu Azure, AWS, Google Cloud oder Ihrer Unified Endpoint Management-Lösung.
  • Die Konnektoren importieren automatisch und fortlaufend alle Softwarepakete, Cloud-Ressourcen einschließlich ihres Verbrauchs und den Bestand Ihrer Geräte. Daraus erstellt das System Services für Ihren Service Katalog.
  • Im letzten Schritt veröffentlichen Sie die Services, schon können Ihre Anwender sie über das Self-Service-Portal bestellen. Das Bereitstellen erfolgt automatisch ohne jeden Zusatzaufwand.

Use Case

OnBoarding:

Bringen Sie Ihre Mitarbeiter schnell ins Rennen.

Mit Matrix42 richten Sie blitzschnell neue, individuelle Arbeitsplätze ein. Ihre neuen Mitarbeiter können dadurch direkt in den bestehenden Workflow integriert werden, ohne lange auf die Einrichtung Ihres Arbeitsplatzes warten zu müssen.

Mehr dazu erfahren Sie hier >>

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Standardisieren – Automatisieren – Dokumentieren – Kosten senken

Service Desk

Machen Sie Schluss mit Service auf Zuruf und manuellen Prozessen.

Der Matrix42 Service Desk ist ein Webportal, mit dem Sie Anwendern und Servicetechnikern vereinfachte und automatisierte IT-Supportprozesse bieten können.

Das System beschleunigt die Problemlösung, automatisiert zeitaufwändige manuelle Supportaufgaben, steigert die Servicequalität und bietet ein Einsparpotenzial von bis zu 20% bei den Supportkosten.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Eine benutzerfreundliche, webbasierte Helpdesk-Lösung für ein zentrales Ticket-System.
  • Das Self-Service Portal mit integrierter Knowledge Base gibt Anwendern Hilfestellungen zur selbständigen Lösung von Problemen.
  • Automatische Ticketerstellung, Priorisierung und Weiterleitung an den zuständigen Techniker.
  • Integration von Matrix42 Lizenz-, Vertrags- und Asset-Management für eine zuverlässige Verfolgung von Compliance-Vorschriften, Risiken, IT-Nutzung und Kosten.
  • Schnittstelle zu Active Directory zur Zuweisung von Rechten und Kennwörtern.
  • Softwareinstallation per Mausklick direkt aus dem Ticket.
  • Integriertes Eskalationsmanagement schlägt sofort Alarm, wenn die Supportantwort zu lange dauert, und bietet im Falle von mehreren Tickets derselben Art Lösungen an.
  • „Break & Fix“-Tools für einfache, häufig anfallende Verwaltungsaufgaben wie Entsperren von Accounts, Vergabe von Sicherheitsrechten und Installation von Software.
  • Detaillierte Berichte über alle Vorgänge, Fristen und Service Level.

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Alles im Blick

Asset Management

Den Überblick über all Ihre IT-Bestände, sprich Hard- und Software, im Unternehmen zu haben ist vor allem für Ihre wirtschaftliche Planung ausschlaggebend. Die zunehmende Anzahl an Geräten pro Nutzer erschwert diese Aufgabe zunehmend.

Mit dem Matrix42 Asset Management bieten wir Ihnen eine vollständige Lösung für ein ganzheitliches IT-Asset-, Contract- & License-Lifecycle-Management, mit der Sie Ihre Software- und Hardwareausgaben von der Planung über die Beschaffung, die Installation, die Inventarisierung und Erkennung, das Nutzungsverhalten bis hin zur Deinstallation proaktiv optimieren.

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Behalten Sie Ihre Compliance fest im Griff


Unternehmen und Organisationen müssen eine zunehmende Zahl an Vorgaben aus Gesetzen, Verordnungen und Normen einhalten. Diese Lösungen helfen Ihnen dabei im Rahmen der Compliance den Überblick zu behalten und die Einhaltung dieser Regeln zu steuern.

Vertragsmanagement

  • Sichere Ablage aller Vertragsdateien in einer zentralen Datenbank für den schnellen Zugriff und Einsichtnahme in Rahmenvereinbarungen und allgemeine Lizenzen
  • Verwalten von Lieferanten, Vereinbarungen und Verträgen
  • Aktive Überwachung von Terminen und Fristen
  • Prozessschnittstelle mit dem Einkauf und der Finanzbuchhaltung

Lizenz-Management

  • Import, Steuerung und Abgleich der Lizenzdaten, um Überlizenzierung, um Überlizenzierung (und damit zu hohe Kosten) und lizenzrechtliche Verstöße zu vermeiden
  • Lizenzverfolgung
  • Management des Lizenzbestands
  • Lizenzabgleich zur Sicherung der Compliance
  • Interaktives Reporting zu Compliance und Lizenzbestand

Mehr erfahren dazu Sie hier >>

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Schnelle Hilfe zur Selbsthilfe für Ihre Endanwender

Self-Service Portal

Einfache und wiederkehrende Service-Anfragen, wie z. B. das Zurücksetzen von Passwörtern oder das Einrichten eines Druckers erledigen Ihre Anwender einfach selbst über das Self-Service Portal.
Sie können eigenständig Tickets und Bestellungen auslösen oder deren aktuellen Bearbeitungsstand eiusehen. Ebenso bietet das Portal einen Überblick über die von Ihrer IT angebotene Software und liefert Auskunft über die eingesetzte Hardware.

Mittels der umfassenden Knowledge Base können Ihre Mitarbeiter zudem jederzeit selbstständig nach Lösungen suchen. Mögliche Wartezeiten im Service Desk werden umgangen. Ihre Anwender sparen so wertvolle Zeit und sind schneller wieder produktiv. Gleichzeitig wird Ihr Support-Team entlastet.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Entlastung des Service Desk durch Auskunft über das Portal und Knowledge Base
  • Der Endanwender ist stets auf dem aktuellen Stand bezüglich seiner Tickets und Bestellungen Einblick in die Bestellhistorie
  • Einkaufen, wie bei bekannten Onlinehändlern

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