Exchange:
Ein paar Gedanken(spiele)

Microsoft Exchange und seine Architektur – Problem by Design?

Sei es HAFNIUM, ProxyShell oder (immer noch) Autodiscover (siehe aktuelle Meldung bei heise.de).
Ein ungepatchter bzw. nicht ausreichend geschützter Exchange-Server war und ist noch immer eine tickende Zeitbombe.

Aber warum ist das so?
Gibt es etwa keine Abhilfe, um das Risiko eines erfolgreichen Angriffes und einer Kompromittierung zu reduzieren?

Machen wir gemeinsam eine kleine Bestandsaufnahme:
•    Best-Practices: gibt es ✅
•    Härtungsrichtlinien: gibt es ✅
•    Sicherheits-Lösungen: gibt es ✅
•    Know-How: gibt es ✅

Wenn also alles vorhanden ist, warum gibt es immer noch so viele – mit einfachsten Mitteln – angreifbare Exchange-Installationen?

Sie möchten Ihren Exchange besser absichern?
Sprechen Sie uns gerne an!