Beratung trifft Persönlichkeiten

Als Beraterin für IT-Notfallplanung und Business Continuity Management (BCM) kommt unsere Kollegin Andrea Hottendorff immer wieder mit unterschiedlichen Persönlichkeiten in Kontakt. Meistens kann sie sich dabei gut auf ihr Bauchgefühl verlassen und auf die charakterlichen Eigenschaften ihres Gegenüber intuitiv eingehen. Aber dennoch gibt es auch Personen, die man nicht auf Anhieb einschätzen kann. Eine Situation, die wir sicherlich alle schon einmal erlebt haben. Deswegen fragte sich Andrea für uns alle:

Consultant Datenschutz BildWie gehe ich in so einer Situation vor? Wie finde ich heraus, mit wem ich es zu tun habe? Welche unterschiedlichen Persönlichkeitstypen gibt es? Und welche Eigenschaften haben diese und wie können wir als Berater am besten damit umgehen?

„Das zu kennen ist nicht nur wichtig für uns Berater, sondern auch für unsere Kunden, die oftmals in ihrer Stabsstellenfunktion als interne Berater agieren. In dieser Funktion müssen sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen unter einen Hut bringen und dürfen diese immer wieder zur Mitarbeit motivieren.

Zusätzlich dazu sind Themen wie IT-Notfallplanung und BCM auf den ersten Blick eher hinderlich für das Tagesgeschäft und halten diejenigen, die unterstützen sollen eher auf. Mir hilft es, von den unterschiedlichen Verhaltenscharakteristiken zu wissen und es ist immer wieder spannend mich selbst in den unterschiedlichen Kategorien wieder zu finden. Schließlich ist unsere Persönlichkeit eine Mischung aus den verschiedenen Kategorien mit unterschiedlich intensiver Ausprägung.

Es gibt verschiedene Modelle, die eine Einteilung in eine Persönlichkeitsstruktur bieten. Ich möchte hier auf eine einfache Form eingehen, das DISG-Modell (Dominanz, Initiative, Stetigkeit, Gewissenhaftigkeit), basierend auf einer Typologie von William Moulton Marston, 1928:

Je nachdem, welche Charaktereigenschaft bei den jeweiligen Personen verstärkt zum Tragen kommt, kann auf die jeweiligen Bedürfnisse eingegangen werden, um diese dann ihren Fähigkeiten entsprechend in das Projekt mit einzubinden.

Ich habe mich selbst beobachtet und finde mich je nach Situation in allen Bereichen wieder: Bei meiner Aufgabe als Beraterin bezüglich IT-Notfallplanung beim Planen der Wiederanlaufpläne bin ich eher der gewissenhafte Typ Beobachter & Prüfer, gleichzeitig aber auch der stetige Typ mit Harmonie & Verständnis, da ich darauf bedacht bin, das jeweilige Projektteam mit einzubeziehen. Wenn es darum geht ein Projekt voranzubringen, kann ich sehr ungeduldig werden und verlange von meinem Gegenüber feste Terminzusagen, werde also zum dominanten Macher & Antreiber. Und im Zuge von Präsentationen teile ich gerne meine Ideen mit und versuche meine Zuhörer abzuholen und Präsentationen interessant zu gestalten. Somit steckt in mir auch ebenso ein innovativer Visionär & Optimist.“

Unabhängig davon in welcher Persönlichkeitsrolle Sie sich wiederfinden, wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen! Und das ganz ohne Persönlichkeitstest.