Patientensicherheit! Wird die Lücke endlich kleiner?

Als ich ein kleines Mädchen war, hatte ich immer die Vorstellung, dass ein Krankenhausbesuch ausschließlich zur Genesung beiträgt. Denn schließlich ist man an einem Ort, an dem es von Experten wimmelt. Der Arzt kennt die Krankheiten und weiß, wie sie zu behandeln sind. Die Krankenschwestern hören dem Arzt aufmerksam zu und treffen nebenbei die entsprechenden Vorkehrungen. Für mich war es also eine sehr einfache „Gleichung“ mit den beiden Faktoren Kompetenz des Arztes und Resultat (meine Genesung). Mit der Zeit wurde mir jedoch klar, dass nicht nur solche Faktoren, sondern auch Gewichtungen (Nutzen vs. Risiko) eine wichtige Rolle spielen.

Um gesund zu werden, braucht man aber nicht zwingend nur Arzt und Arzneimittel, sondern oftmals auch Medizinprodukte, mit denen Arzneimittel verabreicht oder dosiert werden. Sie sind somit auch ein beitragender Faktor des Genesungsprozesses und können ebenfalls Risiken mit sich bringen.

Frage: Wie würde meine „Gleichung“ von damals heute aussehen? Wie ist beispielsweise die Koordination von Aufgaben und Kommunikation heute in einem Krankenhaus geregelt? Wer ist der Experte und kann in einer bestimmten Situation schnell und richtig handeln, wenn beispielsweise der Alarm eines Beatmungsgerätes nicht einwandfrei funktioniert?

a)    Der Arzt oder das Pflegepersonal als Bediener?
b)    Der Hersteller des Medizinprodukts?
c)    Der Betreiber der Gesundheitseinrichtung?
d)    Die Abteilung Medizintechnik der Gesundheitseinrichtung?
e)    Das externe Service-Team (Dienstleister)?

Antwort: Leider ist das Beantworten dieser Frage nicht so einfach! Denn wer sich mit diesem Thema bereits beschäftigt hat, wird erkannt haben, dass die oben aufgeführten Antwortmöglichkeiten (a-e) weder vollständig, gemeinsam, noch allein für sich ausreichend sind.

Grund: Der Bereich IT spielt inzwischen eine enorm wichtige Rolle im Gesundheitswesen und muss auch berücksichtigt werden. Das IT-Netzwerk ist die Basis der Verknüpfung zwischen den involvierten Parteien und zugleich ein von den Hackern gerne angegriffener Bereich. Was heißt das aber konkret? Folgeschäden sind bei der Vernachlässigung des IT-Netzwerks vorprogrammiert! Der Patient kann auf unterschiedlichste Art und Weise gefährdet werden.

Und was nun? Da kann man nur noch schnell handeln und „die Karten neu verteilen“! Alle involvierten Parteien einschließlich die IT-Abteilung sollten klare und eindeutige Pflichten haben, die sie einzeln und/oder gemeinsam erfüllen, um eine zielführende Koordination und Kommunikation zu ermöglichen. Mit vollem Fokus auf die Patientensicherheit.

Sind Sie bereit, um mehr zu diesem spannenden Thema zu erfahren? Dann melden Sie sich zu unserem Webcast „Medizintechnik und IT-Netzwerke – Hand in Hand für die Patientensicherheit“ am 29.04.2021 an.