Der Kunde ist König!
Wirklich? Und was macht man so für den König?
Diese Zeiten liegen lange zurück! Damals, als die Welt noch klein war und jeder jeden kannte. Der Kunde wurde wirklich wie ein König behandelt. Es gab eine unsichtbare Verbindung zwischen dem Kunden und dem Verkäufer. Denn in vielen Fällen kannten sie sich persönlich! Damals konnte man noch in Ruhe miteinander „schnacken“ und persönliches Feedback geben. Auch neue Ideen sind auf diese Weise entstanden, die für die Bekanntheit von Unternehmen verantwortlich sind.
In unserer modernen Zeit muss, dank der Globalisierung, alles schnell ablaufen. Vieles passiert im Hintergrund und es sind nur noch wenige Gesichter zu sehen. Viele Abläufe sind inzwischen so kompliziert geworden, dass Produkte Tag und Nacht teilweise aus mindestens vier Ländern zusammengeführt werden, um nach knapp 72 Stunden zum Kunden verschickt zu werden. Ist das nicht auch eine Art Luxus? Wird der Kunde nicht wie ein König behandelt? Werden seine Wünsche nicht umgehend erfüllt?
Anders als damals spielen heute Kennzahlen die wichtigere Rolle! Werte wie Bonität und Liquidität stehen im Vordergrund. Aber was sagen diese Werte über die Kundenzufriedenheit aus? Wie erfährt ein Anbieter, woher seine Kunden stammen und ob sie ihm treu bleiben? Welchen Aufwand muss der Anbieter betreiben, um ständig neue Kunden zu gewinnen? Und was macht er, um sie für ihre Treue zu belohnen? Was macht man also für den König, der der Grund für die weitere Existenz eines Unternehmens ist?
Um noch mehr Salz in die Wunde zu streuen: „Wie geht man mit den gewonnenen Informationen bzgl. der Kundenfluktuation um?“ Diese und weitere Fragen sind ausschlaggebend für die Realisierung von Kundenbindung und Kundennähe.
Das Zauberwort lautet Qualitätsmanagement! Warum? Denn nur mit einem individuellen Qualitätsmanagementsystem, basierend auf der Kundenzufriedenheit und der ständigen Verbesserung der eigenen Organisation, kann man diese und weitere Fragen beleuchten und die dazu passenden Strategien entwickeln. Anders als früher möchte der Kunde heutzutage in der großen Masse gehört und verstanden werden. Der Anbieter soll verstehen, wen er bedient und wem seine Produkte passen. Der Kunde möchte seine Ansprüche in den erworbenen Produkten und Dienstleistungen wiedererkennen.
Tun Sie sich und Ihren Kunden etwas Gutes und überdenken Sie Ihre Strategien neu. Sie werden mit der Zeit erkennen, welche Vorteile Sie durch ein gelebtes Qualitätsmanagementsystem haben. Denn nur wer sich eine klare Struktur und die notwendige Transparenz schafft, kann im dynamischen und wilden Geschäftsleben überleben.